Stefan Uckrow Goldchmiede

Informationen zu unseren Materialien

Der Diamant

Zeitlos und ewig.

Seit ihrer Entdeckung vor 4000 Jahren in Indien faszinieren Diamanten die Menschen. Für die Griechen waren sie auf die Erde gefallene Sternensplitter. Andere sahen in ihnen Tränen der Götter. Dem Diamanten wird seit Jahrhunderten eine hohe emotionale Bedeutung zugeschrieben. Als Großherzog Maximilian von Österreich 1477 einen Diamantring als Versprechen der Liebe an Maria von Burgund gibt, begründet er eine Tradition, die wie keine andere über die Grenzen der Kulturen und überlieferten Sitten und Gebräuche hinaus andauert. Unbestritten ist der Diamant das schönste Symbol tiefer und anhaltender Zuneigung.
Obwohl die Wahl Ihres Diamanten vor allem eine Frage von persönlichem Empfinden und Geschmack ist, gibt es objektive Qualitätskriterien.

Vier Kriterien bestimmen den Wert eines Diamanten.

Perlen – Kostbarkeiten der Natur.

Unzählige Mythen und Legenden ranken sich um die Entstehung von Perlen. Von den unscheinbaren Austern in der Tiefe des Meeres zu Perlen verwandelt, kommen sie bereits in der alten persischen Mythologie als Geschenk der Götter zu den Menschen. Die Dichter Griechenlands besangen sie als Tau des Mondes, der in sternklarer Nacht in die geöffneten Austern eindringt und sich in eine schimmernde Perle verwandelt.
Die seltenen Natur- oder Orientperlen blieben bis zum Beginn unseres Jahrhunderts nur dem Adel und dem reichen Bürgertum vorbehalten. Für die Mehrzahl der Frauen waren sie unerschwinglich.
Dies änderte sich erst, als es gelang, das Geheimnis der Perlenzucht zu lösen. Auf der Juwelenbörse von Paris im Jahr 1921 wurden erstmals perfekte, runde Perlen präsentiert. In Japan wurde herausgefunden, dass Austern durch einen winzigen Eingriff zur Produktion von Perlen veranlasst werden können. Man wusste, dass die empfindlichen Austern zufällig eingedrungene Fremdkörper mit schützenden Schichten von Perlmutt umhüllen.
So entstehen die seltenen Naturperlen. Doch gelang es erst nach langen Versuchen, diesen Vorgang künstlich auszulösen.

Der Wert einer Perle